• hr: stari grad
  • de: stari grad
  • cz stari grad
  • pl: stari grad
  • it: stari grad
  • fr: stari grad
  • si stari grad
  • stari grad
Insel Hvar
Stadt Hvar
Sucuraj
Jelsa
Stari Grad
Basina
Zavala
Vrboska
Sveta Nedilja
Milna
Ivan Dolac
Insel Hvar Buchten
Hvar Reisen
Insel Hvar Anreise
Hvar Fähren
Karte von Insel Hvar
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
Insel Hvar Info
Insel Hvar Bilder
Hvar Strände
Das Klima
Wettervorhersage Hvar
Aktivitaten
Was sollten Sie sehen?
Nachtleben in Hvar
Gastronomie & Restaurants
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
ferienwohnungen stari gradPrivatunterkunft in Stari Grad - Urlaub 2017!

Ferienwohnungen Stari Grad, Hvar - Ferienhaüser und Ferienwohnungen in Stari Grad, Insel Hvar Kroatien - Große Auswahl mit Gästekommentar!

Stari Grad

starigrad.jpg

Stari Grad, Hvar


Stari Grad ist die älteste Stadt in Kroatien, Aristotels Altersgenosse. In demselben Jahr, 384. v.Chr., als in Trakien dieser berühmte griechische Philosoph geboren wurde, wurde von den griechischen Bewohnern der Insel Hvar (Pharos) in der Ägäis eine Stadt auf der Insel gegründet, die von ihnen Pharos benannt wurde.

Das geschichtliche Herz der Insel Hvar, die altertümliche Pharos (Stari Grad = Alte Stadt), wurde auf der Stelle ausgebaut, wo sich eine tiefe Meeresbucht mit dem fruchtbaren Inselfeld verbindet, einem Arkadiental, das noch in der Antikezeit mit Weingärten und Olivenhainen bepflanzt wurde.

Umkreist von Kieferwäldern und mistralgekühlt, zählt Stari Grad in heissen Sommertagen zu den seltenen dalmatinischen Orten, in welchen die Luft erfrischend und der Schlaf erholend wirkt.Stari Grad

Dank ihrer Mittellage auf der Insel war die Stadt jahrzehntelang ein Schutzort für die Seeleute, die von Einwohnern im Hafen empfangen wurden. Heute bedeutet sie dasselbe für die Nautiker, für welche diese Bucht einen Pflichtaufhaltepunkt bei ihrer Schifffahrt an der Adria darstellt.

Private Unterkunftsmöglichkeiten Ferienwohnungen, Zimmer, Ferienhäuser sind zumeist an der Nordseite der Stari Grad-Bucht, unterhalb des Hügels Glavice gelegen.
 
Der alte Stadtteil ist in seiner traditionellen architektonischen Ausgabe aufbewahrt geblieben und hat somit einen erstklassigen touristischen Wert. Von Stadtbewohnern werden alte Steinhäuser von innen neu eingerichtet, so dass dadurch eine moderne Unterkunft mit dem Geist der alten Zeiten als ein erfolgreiches Zusammenleben des Modernen und des Traditionellen verknüpft wird. Stari grad, Hvar

An der südlichen Seite der Bucht, der Küste entlang, steht eine Reihe von Häusern aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie, und dahinter befinden sich vereinsamte Häuser mit Gärten. Als Fortsetzung an der südlichen Buchtseite, zwischen dem Stadtkern und dem Badestrand Lanterna ist die Siedlung Borić unterbracht, wo sich rund 30% der Unterkunftskapazitäten der Stari Grad befindet.

Die Siedlung selbst liegt in einem Kieferwald hundert Meter vom Stadtbad Lanterna entfernt.

Stari grad, Insel HvarDieser Stadtteil ist als Unterhaltsort für die Touristen interessant und zwar wegen des naheliegenden Stadtbades sowie der nur einige Hundertmeter entfernten Stadtmitte.

Stari Grad ist ein idealer Ausgangspunkt für lange Spaziergänge und Ausflüge auf dieser sonnigsten und bestduftenden adriatischen Insel. Komfortable Privatunterkunft, Weinkeller und Restaurants mit gesunder einheimischer Kost und traditionell guten einheimischen Weinsorten sorgen für einen unvergesslichen Urlaub.
Karte von Stari Grad
Ferienwohnungen Stari Grad

• hr: stari grad
  • de: stari grad
  • cz stari grad
  • pl: stari grad
  • it: stari grad
  • fr: stari grad
  • si stari grad
  • stari grad
Hvar Island
Hvar town
Sucuraj
Jelsa
Stari Grad
Basina
Zavala
Vrboska
Sveta Nedilja
Milna
Ivan Dolac
Bays in Hvar island
Hvar Info
Nightlife in Hvar
Hvar photos
Hvar beaches
Hvar island climate
Weather forecast
Hvar travel
How to reach Hvar?
Hvar ferries
Hvar maps
Road conditions
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
  • hvar hotels
Croatia
stari grad apartmentsAccommodation in Stari Grad

Apartments Stari Grad, Hvar island - Private accommodation in Stari Grad, Hvar Croatia - apartments, rooms, villas for rent - guest reviews!

Stari Grad

starigrad.jpg

Stari Grad, Hvar


Stari Grad (Pharos) is the oldest town in Croatia. The same year - 384 b.c. when greek philoshoper Aristotel was born in Trakia, the greeks from the island of Paros in Agean sea have settled the town on the island of Hvar, and named it Pharos.

Stari Grad (eng. "old town") is historical heart of the island of Hvar. The town is situated in a landscape where the blue of the deep bay touches the green of the wide an famous field of Pharos, with vineyards and olive-groves. The fields used to provide sustenance and the bay provided protection.
Today, both the fields and the bay add an attractive quality to the island, in which the modern vacation sights have become intertwined with the antiquities of the town and of the island. Stari Grad

Because of its position in the middle of the Hvar island, for centuries Stari Grad was a safe harbour to sailors, which have been welcomed by town inhabitants on harbour promenade. Stari Grad bay is still regulary visited by most of the travellers on boats passing trough middle Dalmatia.

The town is surrounded with pine tree forest and cooled with summer breeze (maestral). In the hot summer days it is one of the rare Dalmatian places where the air is fresh and the sleep refreshing. Stari Grad, HvarA thousand years long history of the Town has left many monuments in the urban structure of the Town.
 
A walk through the Stari Grad center, narrow streets and small squares brings the whisperings of the past times. The rooms and apartments in private houses in Stari Grad are mostly situated on the north part of the Stari Grad bay, under the small Glavice hill.

Lately, the old stone houses have been renewed by inhabitants, and offered for rent which proved to be successful symbiosis of past time spirit and modern facilities.

Stari Grad bayAt the south side of the bay there are buildings from Austo -Hungarian times, and behind them are situated separate houses with gardens.

Still forward to the Stari Grad ferry station, between old town and city beach Lanterna, there is residential area "Boric" with more then 30% of Stari Grad accommodation facilities. The area is surrounded by pine trees and it is just 100 m from the Lanterna beach.

The bay and the field contributed over the centuries with its fruit to the wealth and the attraction of Stari Grad. In this unique town modern tourist facilities stimulate together with the historical an cultural heritage the fantasy, which calls to be discovered.
Map of Stari Grad
Stari Grad apartments